German Chinese (Traditional) Czech Dutch English French Italian Polish Russian Spanish Turkish

ZDF

Unser Los Lachos Akteure auf dem ZDF Sommergarten auf der Museumsinsel

2000 Gäste in prachtvoller Kulisse

Eine prachtvollere historische Kulisse für ein Sommerfest ist in Berlin kaum denkbar: Auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie begrüßten ZDF-Intendant Markus Schächter, Hauptstadtstudioleiter Peter Frey und Susanne Gelhard, Leiterin des Landesstudios Berlin, gestern Abend um 19.30 Uhr 2000 Gäste zum traditionellen ZDF-Sommertreff.

 

FDP-Chef Guido Westerwelle (kam mit seiner Mutter Erika, die sich dezent im Hintergrund hielt) steckte ein anderes Geschenk ein: ZDF-Reporter Achim Winter überreichte dem Hobbykoch das Buch "Basic Cooking". Als Leselektüre für den Urlaub. Den verbringt Westerwelle dieses Jahr ganz in der Nähe von Berlin. "In Anbetracht der Reformdebatte kann ich nicht weit wegfahren. Wohin ich genau reise, möchte ich lieber nicht verraten." Eine Hörbuch-CD mit dem berühmten Werk von Antoine de Saint-Exupéry, "Der kleine Prinz", sollte Westerwelle auch noch bekommen. Doch der Politiker lehnte dankend ab: "Das Buch habe ich schon mehrfach gelesen, das hat doch jeder schon im Schrank. Für den Urlaub habe ich mir was Leichtes vorgenommen. Heute habe ich am Frankfurter Flughafen das neue Buch von Hillary Clinton gekauft. Gelebte Geschichte. Das werde ich mit großem Appetit lesen." Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Franz Müntefering (trug am Revers einen roten Stecknadelkopf - "meine Wahlkampfnadel von 1976") hatten die Gastgeber das Büchlein mit dem vielsagenden Titel "Kleine Typberatung für den Mann" ausgesucht. Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast durfte eine Ausgabe des Werkes "Haareschneiden" in die Handtasche stecken. Zum Trost wurde sie von einem überdimensional großen und samtweichen Plüsch-Mainzelmännchen liebevoll in den Arm genommen.

An den mit Sonnenblumen-Köpfen, Efeuranken und Windlichtern geschmückten Biertischen fanden sich auch Entertainer Thomas Gottschalk, Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer, CDU-Bundeschefin Angela Merkel, BDI-Präsident Michael Rogowski, Komiker Didi Hallervorden , "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig (in obligatorischer Latzhose) und Sänger Björn Casapietra ein. Letzterer kam in Begleitung einer neuen Dame namens Claudia. Ob die beiden ein Paar sind? "Auf dem Ohr höre ich so schlecht. Es rauscht gerade", sagte Casapietra schmunzelnd. Und fügte dann hinzu: "Sagen wir mal so: wir lernen uns gerade kennen." Nachtigall, ich hör die ganz laut über die Museumsinsel trapsen.

Mit von der Partie beim ZDF-Sommertreff waren natürlich auch Dieter Stolte, der ehemalige ZDF-Intendant und heutige Herausgeber dieser Zeitung und der WELT sowie Klaus-Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und Peter-Klaus Schuster, Generaldirektor der ZDF


Artikel : Berliner Morgenpost vom 03.07.2003 Franziska von Mutius

Kontakt

e-mail:
info@los-lachos.de

Telefon:
+49 340 8828822



Google+